Dipl.-Psych. Viliana Ivanova

Seit 2014
Approbation als Psychologische Psychotherapeutin in Verhaltenstherapie

2010–2014
Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin an der Akademie für Verhaltenstherapie (AVT) in Köln

2001–2009
Studium der Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i. Br.


Im Rahmen meiner psychotherapeutischen Arbeit greife ich auf einen integrativen Ansatz zurück. Ich verbinde klassische kognitive verhaltenstherapeutische Interventionen mit achtsamkeitsbasierten Verfahren, Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT), Schematherapie, Gestalttherapie (z.B. Rollenspiele), emotionsfokussierten und provokativen Verfahren (nach Farelly). Dabei ist mir eine authentische, wertschätzende und einfühlsame therapeutische Haltung und Transparenz besonders wichtig, genau so wichtig wie die Förderung der eigenen Ressourcen, der Selbstwirksamkeit, d.h. des Vertrauens in die eigene Fähigkeiten, schwierige Situationen und Herausforderungen zu meistern, sowie der Selbstverantwortung.