Dipl.-Psych. Verena Bayios

2001–2002 Studium der Psychologie in Halle

2002–2009 Studium der Psychologie in Berlin

2011–2017 Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin in Verhaltenstherapie

2017 Weiterbildung in Entspannungsverfahren

2017 Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin derzeit Weiterbildung zur Gruppenpsychotherapeutin am Institut für Verhaltenstherapie Berlin

Arbeitsfelder:

  • 2005–2006   Jugendarbeit, Betreuung psychiatrischer Jugendlicher
  • 2012–2013    Stationspsychologin für die geschützte Station und die Tagesklinik
  • 2013–2017    Verkehrstherapeutin und Suchtberatung
  • 2017–2018    Verhaltenstherapeutin im MVZ
  • seit 2017       Verhaltenstherapeutin in eigener Privatpraxis
  • seit 1.3.2019  Verhaltenstherapeutin in dieser Praxis

Arbeitsschwerpunkte:

Als approbierte Verhaltenstherapeutin arbeite ich sehr gern nach einem integrativen Ansatz, der verhaltenstherapeutische Elemente mit achtsamkeitsbasierten, emotionsfokussierten und schematherapeutischen Elementen verbindet. Eine wertschätzende und empathische Grund­haltung sind aus meiner Sicht wichtige Bestandteile für eine gelingende Behandlung. Meine Aufgabe sehe ich insbesondere darin, Menschen darin zu unterstützen, die eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren und Ressourcen (wieder-) zu entdecken. Krisen und deren Bewältigung verstehe ich in diesem Sinne als Chance der persönlichen Entwicklung und als Schlüssel zur Veränderung. In meiner ambulanten Tätigkeit begleite ich überwiegend Menschen mit depressiven Erkrankungen, Selbstunsicherheit und Selbstwertproblemen, Angststörungen sowie Traumafolgestörungen.